Gelsenkirchen. „Entwürdigend“, „unanständig“, „übergriffig“: Leitung des Evangelischen Kirchenkreises Gelsenkirchen und Wattenscheid verurteilt Gelsenkirchener AfD-Videos scharf. Daraufhin verfasst der Superintendent dieses Statement, über das in der WAZ online am 28.Mai berichtet wird. Das vollständige Statement finden Sie hier:
Am Wochenende rund um den 26. Juni 2026 können Paare deutschlandweit im Rahmen der evangelischen Aktion #einfachheiraten unkompliziert kirchlich heiraten oder sich segnen lassen. Bereits jetzt öffnen rund/mehr als 350 Feierorte ihre Türen. Seit dem Start der Aktion am Valentinstag 2026 hat sich die Zahl der registrierten Orte damit mehr als verdreifacht: Zu diesem Zeitpunkt waren 110 Feierorte angemeldet.
Gelsenkirchen - Beim Christopher Street Day (CSD) in Gelsenkirchen am 16. Mai hat die Evangelische Kirche in diesem Jahr ein sichtbares Zeichen gesetzt. Mit einem eigenen Angebot auf dem Straßenfest sowie einem Grußwort von Pfarrer Jan Mark Budde beteiligte sie sich an der Veranstaltung – und positionierte sich deutlich an der Seite der queeren Community.
Der 17. Mai ist der Internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit (IDAHOBIT). Die Evangelische Kirche von Westfalen (EKvW) unterstreicht aus diesem Anlass ihre Haltung für eine offene Gesellschaft. Alle Menschen sollen gleichberechtigt und sichtbar leben können, unabhängig von sexueller Orientierung oder geschlechtlicher Identität.
Gelsenkirchen – Unterwegs auf dem „Rue du Tango“ nahm das Ensemble aus Johanna Schmidt (Violine und Erläuterungen), Bart Rademakers (Klavier), Stefan Berger (Kontrabass) und Stefan Kremer (Schlagzeug) das Publikum mit auf eine Reise durch die Geschichte des Tangos.
27. April, Gelsenkirchen | Mit einem klaren Blick auf die Zukunft hat die jüngste Synode des Kirchenkreises Weichenstellungen für die kommenden Jahre vorgenommen. Angesichts massiver Herausforderungen durch sinkende Mitgliederzahlen, knapper werdende Finanzen und zunehmenden Personalmangel waren sich die Synodalen einig: Ein „Weiter so“ kann es nicht geben. Der Grundtenor der Beratungen lautete Transformation – nicht als kurzfristige Strukturoptimierung, sondern als grundlegender Veränderungsprozess.
Gelsenkirchen - Der Margarethe Zingler Platz füllte sich langsam, als am 1. Mai die interreligiöse Andacht begann. Noch bevor der Demonstrationszug zum Tag der Arbeit Richtung Stadtgarten aufbrach, setzten Verteter*innen verschiedener Religionen gemeinsam ein sichtbares Zeichen – für Zusammenhalt, für Gerechtigkeit und für die Würde von Arbeit. Die interreligiöse Andacht ist inzwischen ein fester Bestandteil des 1. Mai in Gelsenkirchen.
Anne Eckrodt wird neue Leiterin der Stabsstelle Kommunikation und damit auch Pressesprecherin der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW). Die 56-jährige Journalistin übernimmt den Posten ab dem 1. Juli von Wolfram Scharenberg, der Ende April in den Ruhestand verabschiedet wurde.
Bielefeld/Dortmund. Susanne Falcke ist neue Theologische Vizepräsidentin der Evangelischen Kirche von Westfalen. In einem feierlichen Gottesdienst zum Auftakt der Frühjahrstagung der Landessynode in der Dortmunder Kirche St. Reinoldi wurde die 51-jährige durch Präses Adelheid Ruck-Schröder in das zweithöchste Leitungsamt der westfälischen Kirche eingeführt.
Bielefeld/Dortmund. Das israelische Parlament hat Ende März die Todesstrafe wiedereingeführt. Aus Sicht der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) und ihrer palästinensischen Partnerkirche stellt dies im Hinblick auf das Westjordanland einen Verstoß gegen die Genfer Konvention dar. Und es begründet ein Zweiklassenrecht, da das Gesetz faktisch nur bei Palästinenserinnen und Palästinensern Anwendung finden kann. Dazu gibt die Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen, Adelheid Ruck-Schröder, folgende Erklärung ab:
Schon seit dem Jahreswechsel findet im Jugendheim in der Emilstraße nun endgültig keine Gemeindearbeit mehr statt. Am Freitag, 18. August, wird die Evangelische Kirchengemeinde Wattenscheid mit einer großen Party von dem Gebäude Abschied nehmen.
Dieser Herausforderung stellten sich die Teilnehmenden am Erlebnistag Gottesdienst, einem Workshop des synodalen Ausschusses Gottesdienst, Kirchenmusik und Kultur.