Ein starkes Stück Kirche!

Am 1. März 2020 war die jüngste Kirchenwahl - das heißt: Die Mitglieder der Presbyterien wurden neu gewählt.

In unserer Serie "Ein starkes Stück Kirche!" erzählen Presbyterinnen und Presbyter der acht Kirchengemeinden im Kirchenkreis Gelsenkirchen und Wattenscheid von ihrer Arbeit. Was macht Freude? Was ist mühsam? Und welche Erfahrungen sind wertvoll?

„Wir brauchen die Bewahrer und die Revoluzzer!“

Jennifer Hill, Emmaus-Kirchengemeinde Gelsenkirchen (13.323 Mitglieder, 4 Kirchen, 3 Gemeindehäuser)

„Lieber jetzt anfangen, etwas zu entscheiden, als wenn es irgendwann zu spät ist!“

Jürgen Mosdziel, Apostel-Kirchengemeinde Gelsenkirchen (13.334 Mitglieder, 4 Kirchen, 3 Gemeindehäuser)

„Das hier ist etwas ganz Besonderes. jeder macht nach seinen Fähigkeiten mit!“

Alexa Langenstück, Trinitatis-Kirchengemeinde Buer (11.521 Mitglieder, 3 Kirchen, 3 Gemeindehäuser)

„Wir sind Kirche von unten!“

Werner Göbelsmann, Emmaus-Kirchengemeinde Gelsenkirchen (13.323 Mitglieder, 4 Kirchen, 3 Gemeindehäuser)

„In Gottes Namen tätig sein und dabei neue Menschen kennen lernen“

Kirsten Dohm, Apostel-Kirchengemeinde Gelsenkirchen (13.334 Mitglieder, 4 Kirchen, 3 Gemeindehäuser)

„Wir ziehen alle an einem Strang, wenn wir Neues entwickeln können und Altes dafür abgeben müssen!“

Heike Orlowski, Christus-Kirchengemeinde Buer (13.839 Mitglieder, 4 Kirchen, 3 Gemeindehäuser)

„Hier kann man Verantwortung geteilt wahrnehmen, kann gestalten.“

Hansjörg Mandler, Trinitatis-Kirchengemeinde Buer (11.521 Mitglieder, 3 Kirchen, 3 Gemeindehäuser)

„Getragen vom Glauben Dinge vorantreiben und die Gemeinde weiter entwickeln!“

Martin Neuhoff, Kirchengemeinde Wattenscheid (17.609 Mitglieder, 6 Kirchen, 4 Gemeindehäuser)

„Als Mitglied der Kirchenleitung kann man eben mitbestimmen, man kann sich engagieren und merkt: Das führt zu Ergebnissen.“

Andrea Kemner-Hogrebe, Trinitatis-Kirchengemeinde Buer (11.521 Mitglieder, 3 Kirchen, 3 Gemeindehäuser)