Weitere Nachrichten

Bielefeld. Die Kirchenleitung der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) nimmt mit Bedauern den Rücktritt von Dr. h.c. Annette Kurschus vom Amt der Präses der Landeskirche zur Kenntnis. Zugleich zollt die Kirchenleitung der scheidenden Präses höchsten Respekt für ihre persönliche Entscheidung, mit der sie die weitere konsequente Aufarbeitung und Bekämpfung sexualisierter Gewalt, die gemeinsam mit Betroffenen errungen sei und es weiter zu erringen gelte, gewährleisten will. Ausgerechnet in diesem Bereich, den sie ausdrücklich zu ihrer „Chefinnensache“ gemacht habe, habe ihr öffentliches Vertrauen Schaden genommen, hatte Kurschus bei der Erklärung ihrer Demission gesagt.

> mehr

Bielefeld/Westfalen. Die leitende Geistliche der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW), Dr. h. c. Annette Kurschus, hat ihr Amt als Präses der Landeskirche aufgegeben. Das gab sie in einer persönlichen Erklärung vor Medienvertreter*innen im Bielefelder Landeskirchenamt bekannt. Zeitgleich trat sie auch von ihrem Ehrenamt als Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) zurück.

 

> mehr

Archiv

Bild des Sing-Puzzles

33 musikbegeisterte Sängerinnen und Sänger aus Wattenscheid und Frankreich haben an dem ersten länderübergreifenden Puzzle - Singen teilgenommen, das Detlev Bahr, Kirchenmusiker an der Friedenkirche in Wattenscheid, angestoßen hat.

> mehr
Teaserfoto HomeChurch Vol1

Am Freitag, 23.04.2021, 18 Uhr, startet die Evangelische Jugend Gelsenkirchen und Wattenscheid das neue Gottesdienstprojekt HomeChurch.

> mehr
Ein Teil des „Orgel - Cockpits“

Aufzeichnung vom 15.04.21 Emporenkonzert auf Youtube: https://youtu.be/osieEQBlJnY

 

> mehr

Evangelischer Kirchenkreis Gelsenkirchen und Wattenscheid sucht ab sofort eine

 

Fachkraft für Kommunikation (M/W/D)

 

in Vollzeit

> mehr
EvH-Rektorin Prof. Dr. Dr. Sigrid Graumann und Superintendent Dr. Gerald Hagmann weihen den neuen Mediotheksstandort ein.

Die gemeinsame Mediothek der Kirchenkreise Bochum, Gelsenkirchen und Wattenscheid und Herne hat ihren Ausleihbetrieb am neuen Standort aufgenommen

> mehr

Nachrichten durchsuchen

Archiv