HomeChurch streamt live aus dem C-JU

Am Freitag, 23.04.2021, 18 Uhr, startet die Evangelische Jugend Gelsenkirchen und Wattenscheid das neue Gottesdienstprojekt HomeChurch.

Plakat HomeChurch Vol1

Unter der Überschrift Herzig Vol1 startet die Evangelische Jugend ein neues Gottesdienstprojekt als Online-Stream.

Ev. Jugend startet neues Gottesdienstprojekt

Mit dem Online Stream "Herzig Vol.1" startet die Evangelische Jugend Gelsenkirchen und Wattenscheid das neue Gottesdienstprojekt HomeChurch. Am Freitag, 23.04.2021 um 18 Uhr geht es los. Zwar kann dieser Gottesdienst auch wieder nur Online gefeiert werden, die Mitwirkenden streamen allerdings live aus dem C-Ju in Gelsenkirchen."Wir werden uns dabei streng an die Vorgaben der Coronaschutzveroprdnung halten", so Jugendpfarrer Holger Dirks. Die wenigen Mitwirkenden vor Ort werden alle vorher getestet und einige Elemente werden von außen zugeschaltet.

Auf das Herz kommt es an

Vorbereitet wurde das neue Gottesdienstformat vor allem mit Jugendlichen aus der Grundschulung 2020/21. "Wir freuen uns, dass wir endlich wieder einen schönen, modernen Gottesdienst mit Jugendlichen vorbereiten und feiern können", so Barbara Eggers. Aus der Beschäftigung mit der Jahreslosung und dem Begriff "Barmherzigkeit" ist eine kleine Reihe entstanden, die bis zu den Sommerferien reicht. "Uns ist wichtig, dass die Gottesdienste stimmungsvoll sind, aber auch nicht länger dauern, als 25 Minuten", so die Leiterin des JuRefs. Dafür hat sich der Vorbereitungskreis vieles einfallen lassen.

Für Mai und im Juni sind zwei weitere Gottesdienste in der Art in Vorbereitung. Der Zoom-Link wird kurz vorher auf der Homepage  www.ejugewat.de und in den sozialen Netzwerken geteilt.