Weitere Nachrichten

Im Januar 2024 wird die Ausbildung zur Notfallseelsorger*in beginnen. Der aktuelle Kursplan ist verfügbar. Mit Pfarrer Peter Rutz hat die Notfallseelsorge in Gelsenkirchen seit nun 20 Jahren einen hauptamtlichen Mitarbeiter. Seit Februar 2019 ist er zuständig für die Region Ruhrgebiet (die Kirchenkreise Gelsenkirchen und Wattenscheid, Bochum, Herne, Gladbeck-Bottrop-Dorsten und Recklinghausen).

Gelsenkirchen – „Verleih uns Frieden gnädiglich“ von Heinrich Schütz, ein Chorstück, das in Kirchen gern gehört wird. Die 50 Sängerinnen und Sänger des Jungen Chores NRW überraschten in der Matthäuskirche mit einem besonderen Clou: Sie verteilten sich im gesamten Kirchraum und boten so den zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörern mit diesem Eröffnungsstück einen wunderbaren Surround-Klang.

Archiv

Beate Czwikla war 40 Jahre lang im Albert-Schweitzer-Kindergarten tätig. FOTO: PRIVAT

Die Erzieherin starb im Alter von 59 Jahren

Brotbackkunst: In der Backstube Zipper schneidet eine Konfirmandin der Christus-Kirchengemeinde Buer mit einem Messer die Teiglinge ein, bevor diese in den Ofen kommen.

Starkes Engagement in Gelsenkirchener Backstuben für die Aktion 5000 Brote

Pfarrer Stefan Iwanczik begrüßt das Publikum in der Apostelkirche der Trinitatis-Kirchengemeinde Buer.

Requiem: Mozarts sagenumwobenes letztes Werk

Wähend des Bastelnachmittags überreichten die Damen den Scheck mit der Spendensumme von 500 Euro. Sie verkauften ihre gebastelten Werke, um mit dem Erlös das Zirkusprojekt der Martin-Luther-Grundschule zu fördern. FOTO: CORNELIA FISCHER

Bastelkreis der Emmaus-Kirchengemeinde unterstützt Martin-Luther-Schule mit Spende

Pfarrer Peter Spelsberg freut sich über das neue Label an der Tür der Thomaskirche.

Die Evangelische Thomaskirche in Erle ist ein "Big Beautiful Building" des Ruhrgebiets

Pfarrer Dieter Heisig (links) und Teilnehmende der Diskussionsveranstaltung trafen sich vor der Apostelkirche. An diesem Ort erregte vor rund 21 Jahren der Protest gegen die Schließung der Zeche Hugo viel Aufmerksamkeit. FOTO: GERD KAEMPER

Vor 21 Jahren protestierten Kirche und Bergleute gegen die Schließung der Zeche Hugo

„Katharina schafft wie drei Mannsbilder.“ Beim Reformationsgottesdienst schlüpfte Ulrike Brockerhoff in die Rolle der Hebamme Johanna von Siebel. PHOTO: CORNELIA FISCHER