Weitere Nachrichten

Gelsenkirchen/Wattenscheid – Die Evangelische Kirche in Gelsenkirchen und Wattenscheid bleibt auch in Zeiten großer Herausforderungen entschlossen auf Zukunftskurs. Das wurde bei der jüngsten Kreissynode eindrucksvoll deutlich: Mit viel Engagement, ehrlichen Worten und kreativen Lösungen stellten die Gemeinden, der Kreissynodalvorstand, die Mitglieder der Synode und die Verwaltung die Weichen für eine Kirche im Wandel.

> mehr

Düsseldorf. Soest. Im Rahmen des Landesaktionsplans zur Umsetzung der Istanbul-Konvention fand im Juli 2025 in Düsseldorf die dritte von fünf Schwerpunktveranstaltungen statt. Ziel war es, zentrale Aspekte des Gewaltschutzes zu vertiefen und die landesweite Umsetzung der Konvention weiter voranzubringen. Unter den Teilnehmenden waren Pfarrerin Anne Heckel, Geschäftsfeldleitung der Anti-Gewalt-Arbeit der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen (EFHiW) und Lena Sauerland von der Frauenberatung Soest der EFHiW.

> mehr

Archiv

Mitarbeiterin der Abteilung Finanzen

> mehr
Präsentierten die Pläne für die Gnaden- und die Paul-Gerhardt-Kirche: (von links): Presbyterin Ursel Nieswandt mit einem historischen Konfirmationsfoto aus GE-Ückendorf, Pfarrer Dieter Eilert mit einem Plakat zum Wiederaufbau der Gnadenkirche 1945 und Corinna Lee, Sprecherin des Diakoniewerks.

Die Apostel-Kirchengemeinde hat Lösungen für zwei ihrer ehemaligen Kirchen gefunden

> mehr
Im Seniorenstift (links) müssen Besuche telefonisch verabredet werden. FOTO: CORNELIA FISCHER

Persönliche Beratungen und Besuche sind unter Auflagen wieder möglich

> mehr
Auf die Nordseeinsel Borkum führt die einzige Freizeit, die in diesem Sommer stattfinden kann. FOTO: MICHAEL HARMS | pixelio.de

Die Evangelische Jugend und die Corona-Krise

> mehr

Nachrichten durchsuchen

Archiv