Vollversammlung des Weltkirchenrates

Vom 31. August bis zum 8.September in Karlsruhe & online

Unter dem Thema  „Die Liebe Christi bewegt, versöhnt und eint die Welt“ findet die Vollversammlung des Weltkirchenrates ab dem 31. August in Karlsruhe statt.

"Die Vollversammlung ist das höchste Entscheidungsgremium des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) und tritt in der Regel alle acht Jahre zusammen. Sie ist die einzige Gelegenheit, bei der die  Gemeinschaft der Mitgliedskirchen an einem Ort zusammenkommt, um gemeinsam zu beten, zu beraten und zu feiern.

Eine Vollversammlung ist ein besonderes Ereignis im Leben der Mitgliedskirchen, der ökumenischen Partner und anderer Kirchen, denn sie bringt mehr als 4.000 Teilnehmende aus allen Ecken der Welt an einem Ort zusammen. Sie ist eine einzigartige Möglichkeit für die Kirchen, ihr Engagement für die sichtbare Einheit und das  gemeinsame Zeugnis auszudrücken. Eine ÖRK-Vollversammlung ist  die umfassendste  Zusammenkunft von Christinnen und Christen  weltweit.

Die 11. Vollversammlung des ÖRK wird auf gemeinsame Einladung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), der Evangelischen Landeskirche in Baden, der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK), der Union der Protestantischen Kirchen von Elsass und Lothringen (UEPAL) und der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz in Karlsruhe (Deutschland) stattfinden."

Die Vollversammlung kann auch online als Livestream verfolgt werden: Assembly live | World Council of Churches (oikoumene.org)

Alle Informationen finden Sie unter:Vollversammlung | World Council of Churches (oikoumene.org)

Das Programm finden Sie hier: Timetable of the WCC 11th Assembly (GERMAN) | World Council of Churches (oikoumene.org)