Präventionsstelle im Gestaltungsraum geht an den Start

Präventionsfachkraft unterstützt Kirchenkreise und -gemeinden bei der Erstellung von Schutzkonzepten

Damit Kirche ein sicherer Ort wird: Seit Herbst 2021 geht der Evangelische Kirchenkreis in Gelsenkirchen und Wattenscheid Schritte für ein umfassendes Konzept zum Schutz vor sexualisierter Gewalt. Als Präventionsfachkraft unterstützt Teresa Thater seit dem 1. Juli die Mitarbeitenden und Einrichtungen auf diesem Weg.

Die Grundlage dafür bildet das Kirchengesetz zum Schutz vor sexualisierter Gewalt (KGSsG) in der Evangelischen Kirche von Westfalen. Unser Kirchenkreis  kooperiert bei der Umsetzung mit den Nachbar-Kirchenkreisen im Gestaltungsraum, Herne und Bochum. Die Kirchenkreise sowie alle Kirchengemeinden müssen Schutzkonzepte erstellen. Dabei können sie auf das Wissen und die Erfahrung von Teresa Thater zurückgreifen.

Das Themenfeld ist ihr nicht neu: Nach dem Studium der Rehabilitationspädagogik hat sie bei der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe in der Fachstelle für den Umgang mit Verletzungen der sexuellen Selbstbestimmung gearbeitet. Zuletzt hat sie für die Diakonie Ruhr Präventionsschulungen durchgeführt.

„Ich freue mich sehr, Teresa Thater in unserer Präventionsstelle begrüßen zu können“, sagt Synodalassessorin Diana Klöpper, die im Kirchenkreis Bochum verantwortlich ist für die Umsetzung des Kirchengesetzes. „Als Kirche haben wir die Pflicht dafür zu sorgen, dass diejenigen, die zu uns kommen, so sicher wie möglich sind. Mit der Einstellung von Teresa Thater kommen wir diesem Ziel ein wichtiges Stück näher: Ihre Fachlichkeit ist ein großer Gewinn für dieses wichtige Arbeitsfeld.“

Seit dem 1. August hat zudem Susanne Reinelt ihren Dienst in der Präventionsstelle aufgenommen. Als Verwaltungskraft unterstützt sie die Multiplikatorinnen im Gestaltungsraum bei der Durchführung der Schulungen nach dem Standard hinschauen-helfen-handeln, die für alle ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitenden verpflichtend sind.

Die Präventionsstelle hat ihr Büro im Haus der Kirche in Bochum, ist aber für alle drei Kirchenkreise im Gestaltungsraum gleichermaßen zuständig.

Für Fälle sexualisierter Gewalt besteht eine Meldepflicht in der EKvW. Das Kirchengesetz verpflichtet alle haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden der EKvW, sich im Falle eines Verdachts von sexualisierter Gewalt unverzüglich an die Meldestelle der Landeskirche (https://www.evangelisch-in-westfalen.de/angebote/umgang-mit-verletzungen-der-sexuellen-selbstbestimmung/?S=1248&cHash=61704c8394409aeb8d4f26fdfe7f1687) zu wenden.