Krieg beginnt im Kleinen – Frieden auch

Familiengottesdienst über Vorurteile, Toleranz und Grenzen

GELSENKIRCHEN – Die Evangelische Kirchengemeinde GE-Schalke lädt herzlich ein zu einem besonderen Familiengottesdienst über Vorurteile, Toleranz und Grenzen. Er findet statt am Sonntag, 28. September, um 10 Uhr in der Friedenskirche. Der Gottesdienst steht unter dem Motto „Krieg beginnt im Kleinen – Frieden auch“.

Die vielen gewaltsamen Konflikte und Kriege gehen nicht spurlos an einem vorbei, sondern lassen fragen, warum wir Menschen so schwer miteinander leben können, warum wir so Fried-los sind. Wie schnell sind Vorurteile gegenüber anderen Menschen da. Das Fremde bleibt fremd und wird ausgegrenzt. Was redet Jesus von Feindesliebe, wenn es mit der Nächstenliebe schon hapert? Aber es gibt auch Möglichkeiten, die gezogenen Grenzen zu verschieben, Schritte aufeinander zuzugehen.

Angehende Erzieherinnen und Erzieher – evangelisch, katholisch, muslimisch – haben sich mit den Fragen auseinandergesetzt und zusammen mit ihrem Religionslehrer Pfarrer Claus Carstensen den Familiengottesdienst vorbereitet.

Für die musikalische Gestaltung sorgt Jutta Carstensen.

Termin:28.09.2014
Ort:Friedenskirche Schalke