Haydn im Dialog …mit der Schweiz

Klassik Dialoge 1

GELSENKIRCHEN – Am Dienstag, 23. September, um 19.30 Uhr erklingt das erste Konzert der Reihe „Klassik Dialoge“ in der Matthäuskirche. Zu hören sind die Pastorale d´eté von Arthur Honegger, das Konzert für Alphorn und Streichorchester in F von Carl Rütti und die Sinfonie Nr. 98 B-Dur von Joseph Haydn.

Ausführende sind die Neue Philharmonie Westfalen und Markus Schleich (Alphorn) unter Leitung von Generalmusikdirektor Rasmus Baumann.

In seinem Oratorium „Die Jahreszeiten“ ahmt Joseph Haydn täuschend echt eine Alphorn-Melodie nach – zu einer Zeit, als das ehrwürdige, aber wenig handliche Instrument der Schweizer Kuhhirten fast vergessen war. Erst mit dem aufkommenden Tourismus entwickelte sich das Alphorn zum Schweizer Nationalsymbol.

Auch der französisch-schweizerische Komponist Arthur Honegger imitiert es in seiner träumerischen, sommerlich-leichten „Pastorale d´été.

Ein echtes Alphorn lässt dagegen der Schweizer Carl Rütti ertönen: eine seltene Gelegenheit, seine stolzen Signale einmal vor sinfonischer Kulisse zu hören.

Die Sinfonie Nr. 98 gehört zu Haydns ersten „Londoner Sinfonien“, mit denen er das dortige Publikum zu Begeisterungsstürmen hinriss.

„Klassik Dialoge“ nennen sich die zukünftigen Konzerte in der Matthäuskirche, die bis dahin unter dem Titel KeK, Kunst entdeckt Kirche, stattfanden.

Eintrittskarten kosten an der Abendkasse 15,- Euro, ermäßigt 7,- Euro und im Vorverkauf 13,- Euro, ermäßigt 7,- Euro. Karten gibt es im Vorverkauf bei der  Apotheke Petri (Nienhofstraße 2), der Buchhandlung Weber (Darler Heide 14) und der Buchhandlung Junius (Sparkassenstraße 4) und unter der Telefonnummer 0209/ 3809349.

Termin:23.09.2014
Ort:Matthäuskirche