Sommer-Variationen

Orgelfestival.Ruhr2014 zu Gast in der Altstadtkirche

GELSENKIRCHEN – Dies ist die siebte Auflage des Orgelfestival.Ruhr, das in diesem Jahr in der Zeit vom 22. Juni bis 7. September in sechs Städten des Ruhrgebiets unter der Schirmherrschaft des Bundestagspräsidenten Prof. Dr. Norbert Lammert stattfindet. Das Festival hat sich bereits auf dem Weg zur Kulturhauptstadt 2010 zu einem festen Bestandteil des kulturellen Lebens der „Metropole Ruhr“ entwickelt.

Das Orgelfestival.Ruhr 2014 ist bei der vierten Station am Sonntag, 13. Juli, um 18 Uhr zu Gast in der Gelsenkirchener Altstadtkirche. Das Konzert wird gespielt von der Schweizer Organistin Suzanne Z’Graggen, die das für letztes Jahr geplante Programm krankheitsbedingt absagen musste.

Suzanne Z’Graggen, mehrfache Preisträgerin verschiedener Orgelwettbewerbe, ist Domorganistin an der Bistumskathedrale St. Urs und Viktor in Solothurn und dort u.a. künstlerische Leiterin des Sommerorgel-Konzertzyklus und der Konzertreihe „Orgel um 12“.

Ihr diesjähriges neues Programm hat sie mit dem Titel „Sommer-Variationen“ überschrieben. Traditionelle Werke von César Franck und Felix Mendelssohn Bartholdy erklingen an diesem Abend neben neueren Kompositionen von Anna Aeschbacher und dem norwegischen Komponisten Sverre Eftestøl.

Um 17.45 wird durch die Interpretin in das Programm eingeführt. Darüber hinaus kann der Organistin über die Schulter geschaut werden mittels einer Videoübertragung auf eine Großleinwand vorne in der Kirche.

Näheres (Biographie, Fotos, Programm usw.) finden Interessierte unter www.orgelfestival-ruhr.de

Programm/Ablauf

10 Euro, Schüler und Studenten haben freien Eintritt