Gute Laune mit Antonin Dvorak

Beim Klassiktreff gastiert Pianist Johann Blanchard

GELSENKIRCHEN – Das nächste Konzert der Reihe Klassiktreff, die der Verein Kunst entdeckt Kirche (KeK e.V.) veranstaltet, beginnt am Sonntag, 11. Mai, um 18 Uhr in der Matthäuskirche. Dies ist zugleich das Abschiedskonzert für H.M. Förster. Seit 2007 hat er als Generalmusikdirektor der Neuen Philharmonie Westfalen mit großem Engagement die Konzertreihe Klassiktreff zu einer hochkarätigen Veranstaltung ausgebaut.

An diesem Abend ist der französische Pianist Johann Blanchard zu Gast. Blanchard wurde 1988 geboren und studierte an der Hochschule für Musik in Rostock. Er hat viele nationale und internationale Preise gewonnen. Sein Repertoire reicht vom Barock bis in die Moderne.

Mit dem Orchester der Neuen Philharmonie spielt Blanchard das 12. Klavierkonzert von Wolfgang Amadeus Mozart in A-Dur, KV 414. Als zweites Element hört das Publikum die Serenade E-Dur, Op. 22 für Streichorchester von Antonin Dvorak. Das 1875 von dem böhmischen Komponisten erschaffene Werk spiegelt die gute Laune des aufstrebenden Komponisten wieder.

Karten sind erhältlich an der Abendkasse für 15 Euro/ 7 Euro und im Vorverkauf für 13 Euro/ 7 Euro . Vorverkaufsstellen: Apotheke Petri, Nienhofstraße 2 und Buchhandlung Weber, Darler Heide 14 oder unter 0209 – 380 93 49.

Programm/Ablauf

VVK 13/7 €, AK 15/7 €