Wasserströme in der Wüste

Gottesdienstordnung zum Weltgebetstag der Frauen kommt aus Ägypten

GELSENKIRCHEN UND WATTENSCHEID – Der Weltgebetstag findet jährlich am ersten Freitag im März statt. Im Jahr 2014 laden Frauen aller Konfessionen am Freitag, 7. März, zu diesem Gottesdienst ein. Lieder und Gebete werden in jedem Jahr von Frauen eines anderen Landes vorbereitet. Für den Weltgebetstag 2014 waren es Frauen aus Ägypten. Das Motto lautet „Wasserströme in der Wüste“.

Der Weltgebetstag vereint christliche Frauen über alle konfessionellen und nationalen Grenzen hinweg. Er ist die größte ökumenische Laienbewegung der Welt. Aus dieser Begegnung im Gebet entsteht Solidarität und die Bereitschaft zu helfen. Ein sichtbares Zeichen der Solidarität ist die Förderung von Frauenprojekten durch die Kollekte.

Die Feiern zum Weltgebetstag am Freitagnachmittag, 7. März, finden nicht als zentrale Veranstaltung statt, sondern in unzähligen, von Frauen vorbereiteten und durchgeführten Gottesdiensten. <link internal-link internal link in current>[Hier] geht es zu den Orten und Uhrzeiten der Gottesdienste in Gelsenkirchen und Wattenscheid.

Termin:07.03.2014
Ort: