50 Jahre ISPA: Wie wir welche von hier wurden

Jubiläumsveranstaltung: Teil 2

GELSENKIRCHEN – Der nächste Termin zur Feier des 50-sten Geburtstages des Industrie- und Sozialpfarramtes (ISPA) des Evangelischen Kirchenkreises Gelsenkirchen und Wattenscheid ist Freitag, 7. Februar.
Unter dem Motto „Führe mich o Herr und leite… Leben und arbeiten als Evangelische Kirche in Gelsenkirchen ab 1932“ lädt das ISPA von 18 bis 21 Uhr herzlich ein zum 2. Teil der Jubiläums-Veranstaltungen. Veranstaltungsort ist die Dreifaltigkeitskirche.

Nach einer musikalischen Einstimmung hält Pfarrer Dieter Heisig eine thematische Andacht. Um 18.45 Uhr referiert Prof. Dr. Stefan Goch, Leiter des Instituts für Stadtgeschichte der Stadt Gelsenkirchen, zum Thema „Zeitenwende 1932/33 in Gelsenkirchen“. Im Mittelpunkt seines Vortrages stehen Fakten und Hintergründe zur politischen und gesellschaftlichen Situation mit Blick auf die zunehmende Salonfähigkeit des Nationalsozialismus.

Um 19.15 Uhr zeigen Patrick Buber und Sabine Sinagowitz Dokumente. Sie sprechen über den kirchlichen Alltag in Gemeinden, Presbyterien, Synoden und Diakonie.

Anschließend besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Meinungen auszutauschen.

Termin:07.02.2014
Ort:Dreifaltigkeitskirche