Familie gestern und heute

Ausstellungseröffnung

GELSENKIRCHEN – Am Mittwoch, 13. November, um 16.30 Uhr wird die Ausstellung „Familie gestern und heute – von der Volksgemeinschaft zur Vielfalt“ durch Oberbürgermeister Frank Baranowski eröffnet. Veranstaltungsort ist der Kulturraum “die flora“.

Rüdiger Höcker, Superintendent des Kirchenkreises Gelsenkirchen und Wattenscheid, spricht zum Thema „Familie heute“ und die Historikerin und Ausstellungskuratorin Dr. Uta C. Schmidt zum Thema „Familie gestern“.

Die Veranstaltung wird musikalisch eingerahmt von dem Gelsenkirchener Gitarristen Maksim.

Grundlage der Ausstellung sind private Fotografien, die Gelsenkirchener Bürgerinnen und Bürger nach einem Aufruf des Referates Bildung & Erziehung zur Verfügung stellten. Sie wurden aus der heutigen Arbeit der Familien- und Jugendförderung heraus zu vier Themenbereichen gruppiert: „Familie“, „Kindheit und Jugend“, „Bildung“ und „Freizeit“.

Die Ausstellung ist noch bis zum 5. Dezember, sonntags bis freitags, von 11 bis17 Uhr, im Kulturraum „die flora“ zu sehen. Der Eintritt ist frei. Kostenfreie Führungen für Schulklassen finden dienstags und donnerstags zwischen 9 und 12 Uhr statt. Führungen für Jugendgruppen können nachmittags nach Absprache gebucht werden. Anmeldungen sind erforderlich unter der Telefonnummer: 0209/ 169-9105.

Termin:13.11.2013
Ort:die flora