Demonstration & Kundgebung

Demokratische Initiative

GELSENKIRCHEN – In der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 organisierten die Nationalsozialisten ein Pogrom gegen die noch in Deutschland lebenden jüdischen Menschen. In dieser „Reichskristallnacht“ wurden die Synagogen in Gelsenkirchen und Buer angezündet, zahlreiche Geschäfte zerstört und verwüstet, Menschen gequält und inhaftiert.

Zum Gedenken veranstaltet die Demokratische Initiative gegen Diskriminierung und Gewalt, für Menschenrechte und Demokratie – Gelsenkirchen, dessen Mitglieder u.a. der Evangelische Kirchenkreis Gelsenkirchen und Wattenscheid und das Diakonische Werk Gelsenkirchen sind, am 9. November eine Demonstration und Kundgebung.

Um 17.30 Uhr führt ein Schweigezug vom Bahnhofsvorplatz 3 zum Hans-Sachs-Haus. Um 18 Uhr beginnt die Kundgebung im Bürgerforum des neuen Hans-Sachs-Hauses, Eingänge Alfred-Fischer-Platz.

Die Gedenkrede hält Frank Baranowski, Oberbürgermeister der Stadt Gelsenkirchen und Schirmherr der Demokratischen Initiative. Gelsenkirchener Schülerinnen und Schüler lesen aus Eindrücken ihrer Auschwitz-Fahrt 2012.

Termin:09.11.2013
Ort:Bahnhofsvorplatz