Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit

Geistliche Musik zum Ewigkeitssonntag

GELSENKIRCHEN – Am Ewigkeitssonntag, 24. November, um 17 Uhr, führt das heimmische Ensemble Convivium Musicum Gelsenkirchen zusammen mit dem Vokalensemble Enchantes aus dem hessischen Dreieich ein Konzert in der Bleckkirche auf. Zu hören ist Johann Sebastian Bachs „Actus tragicus“ BWV 106 („Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit“). Das Jugendwerk, das wahrscheinlich noch vor 1708 in Mühlhausen entstanden ist, zeichnet sich durch außergewöhnliche Besetzung mit zwei Blockflöten, zwei Gamben und Basso Continuo aus.

Das Programm wird ergänzt mit Musik von Dietrich Buxtehude, Johann Hermann Schein und Heinrich Schütz.

Zum Ensemble Enchantes gehören Renata Grunwald (Sopran), Beate Leisner (Alt), Thomas Löffler (Tenor), Ronny Rickfelder (Bariton), Martin Winkler (Bass, Leitung).

Convivium Musicum Gelsenkirchen, das sind: Sabine Starzinger, Ulrike Diekmann (Blockflöte), Heike Sierks, Ulrich Schumacher, Gisela Uhlen-Tuyala (Viola da Gamba), Ingo Negwer (Laute), Renata Grunwald, Martin Winkler (Orgel).

Programm/Ablauf

12 Euro, ermäßigt 8 Euro