125 Jahre Evangelisch in Buer

Festpredigt zum Jubiläum

GELSENKIRCHEN – Zum Jubiläum „125 Jahre Evangelisch in Buer“ findet am Reformationstag, Donnerstag, 31. Oktober, um 18 Uhr ein Festgottesdienst in der Stephanuskirche statt. Die Festpredigt hält Superintendentin i.R. Dorothee Franke-Herber. Anschließend geht es zum Feiern ins Stephanushaus. Hier werden einige Gäste zum Thema „Was bedeutet evangelisch?“ sprechen.

Am 4. Mai 1888 war es soweit: Durch Erlass des Oberkirchenrates in Münster wurde die Evangelische Kirchengemeinde Buer gegründet – und sie war damals flächenmäßig weit größer als die heutige Trinitatis-Kirchengemeinde. In der Chronik, die zum 100jährigen im Jahr 1988 erschien, zählte Pfarrer Walter Fronemann den Gemeindebereich auf: das Dorf Buer und die Bauerschaften Beckhausen, Erle-Nord mit Gut Berge, Heege mit Gut Hamm, Holthausen, Middelich, Surresse mit Gut Leithe und Sutum, Bülse, Hassel, Löchter mit Gut Uhlenbrock; Mittelscholven mit Haus Lüttinghof, Niederscholven und Oberscholven. 125 Jahre ist das alles nun her.

Termin:31.10.2013
Ort:Stephanuskirche