„Ist Frieden (noch) möglich?“

Gelsenkirchener Friedenswerkstatt lädt ein

GELSENKIRCHEN – Die Gelsenkirchener Friedenswerkstatt in der Evangelischen Trinitatis-Kirchengemeinde Buer lädt ein zum Gespräch. Es findet statt am Dienstag, 22. Oktober, um 19 Uhr im Stephanushaus. Zu Gast ist der Friedensforscher Prof. Dr. Hajo Schmidt.

„Ist Frieden (noch) möglich?“ Viele Menschen verneinen inzwischen diese Frage – und sehen sich zum Beispiel durch Fernsehnachrichten und Zeitungsmeldungen mit bedrückenden Bildern bestätigt. Kriegsschauplätze sind Afghanistan, Syrien oder Mali. Hat man sich vor diesem Hintergrund an Kriege gewöhnt? Bleibt nur Resignation oder gibt es Beispiele der Hoffnung und Entwicklungen in Richtung Frieden? Diesen Fragen wird Prof. Dr. Hajo Schmidt an diesem Abend nachgehen.

Darüber hinaus soll die Frage erörtert werden, was der Einzelne und die Zivilgesellschaft zum Erhalt und zur Entwicklung des Friedens jenseits von persönlicher Resignation und Abstumpfung tatsächlich beitragen kann.

Termin:22.10.2013
Ort: