“Schübler-Choräle” von Johann Sebastian Bach

Christian Gerharz springt ein für Stephan Peller

GELSENKIRCHEN – In der Reihe „Musik in der Stephanuskirche“ findet am Sonntag, 9. Juni, um 17 Uhr ein Orgelkonzert statt. Der für diesen Termin angekündigte Organist Stephan Peller, Kantor der Erlöserkirche in Essen, musste leider das Konzert absagen. Wegen einer schmerzhaften Entzündung im Knie ist er derzeit nicht in der Lage, Orgelpedal zu spielen.

Christian Gerharz hat sich spontan bereit erklärt, das Orgelkonzert zu übernehmen –  trotz seines vollen Terminkalenders. Gerharz ist in der Stephanuskirche kein Unbekannter. Er gab hier schon 2007, 2009 und 2011 Konzerte.

Christian Gerharz spielt die Toccata, Adagio und Fuge C-Dur und einige “Schübler-Choräle” von Johann Sebastian Bach sowie die Orgelsonate B-Dur, Opus 65,4 von Felix Mendelssohn Bartholdy.

Gerharz, 1969 in Koblenz geboren, studierte Kirchenmusik an der Folkwang Hochschule in Essen und legte dort 1995 sein A-Examen ab. Anschließend nahm er ein Aufbaustudium im Fach Orgel an der Musikhochschule in Köln auf, dass er 1999 mit dem Diplom abschloss. Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei.

Termin:09.06.2013
Ort:Stephanuskirche