Begegnungen mit Habakuk und Habermas

Erster Themenabend im Steinbruch Demokratie

GELSENKIRCHEN – Was ist Recht, was Unrecht? Wo beginnt Gerechtigkeit? Was löst Ungerechtigkeit in den Betroffenen aus? Welche Rolle spielt die Religion dabei? Zu diesen Fragen kommen am ersten Themenabend in der Reihe „<link http: www.steinbruch-demokratie.de _blank external-link-new-window external link in new>Steinbruch Demokratie“ nicht nur Philosophen wie Habermas und Horkheimer, sondern auch ein biblischer Prophet mit einem lustigen Namen zu Wort: Habakuk. Aus seinem Buch im Alten Testament stammt die Überschrift dieses Abends: „Denn auch die Steine in der Mauer werden schreien und die Sparren im Gebälk werden ihnen antworten.“ (Buch des Propheten Habakuk, Kapitel 2, Vers 11). So lautete seine Prophezeiung im Blick auf ungerechte Lebensverhältnisse.

Habakuk, Horkheimer und Co sind zwar schon lange tot, doch sie werden vertreten von Sprechern, die kurze und erstaunlich aktuelle Betrachtungen aus ihrem literarischen Vermächtnis einbringen. Dazu kommen lebendige Stimmen von langjährig Erwerbslosen mit ihren Erfahrungen und Einschätzungen.

Auch das Publikum ist eingeladen, eigene Überzeugungen und spontane Assoziationen zu Gehör zu bringen. Es soll keine Talkshow werden, sondern ein Abend mit spannenden Entdeckungen im aufeinander Hören und miteinander Nachdenken.

„Auch die Steine in der Mauer werden schreien“ beginnt am Dienstag, 30. April, um 18 Uhr in der Evangelischen Altstadtkirche am Heinrich-König-Platz, 45879 Gelsenkirchen-Mitte. Um 19 Uhr kommt Bewegung hinein. Es geht gemeinsam zum Hans-Sachs-Haus. Dort findet eine Aktion statt, die das neue Zentrum kommunalpolitischer Wirklichkeit verschönern wird.

Zum Abschluss geht es in den Kultur-Container am Fritz-Rahkob-Platz. Hier wird der „Tanz auf dem Vulkan“ gezeigt. „Für Einige ist das vielleicht ein Revuefilm, für Andere ein Aufruf zum Widerstand oder auch ein fetziger Musikfilm“, so Dieter Heisig, Industrie- und Sozialpfarrer des Evangelischen Kirchenkreises Gelsenkirchen und Wattenscheid, der durch das Programm führen wird.

Alle Interessierten sind herzlich willkommen am Dienstag, 30. April, um 18 Uhr in der Altstadtkirche. Der Eintritt ist frei.

Termin:30.04.2013
Ort:Altstadtkirche