Adventskonzert mit dem Chor im Kontrapunkt

Magnificat-Kompositionen von Vivaldi und Bach

GELSENKIRCHEN – In der Reihe „Musik in der Stephanuskirche“ sind am Sonntag, 16. Dezember, um 17 Uhr Magnificat-Vertonungenvon Antonio Vivaldi und Carl Philipp Emanuel Bach zu hören. Ausführende sind der Chor im Kontrapunkt, Christine Alexander, Antje Gnida, Peter Schmitz und Gerrit Miehlke. Die Leitung hat Lothar Fischer. Der Eintritt kostet 12 Euro, ermäßigt 8 Euro.

Mit den Worten „Magnificat anima mea Dominum“ („Es preist meine Seele den Herrn“) beginnt auf Lateinisch der psalmartige Lobgesang Marias, mit dem sie nach der Ankündigung der Geburt Jesu durch den Engel Gabriel zu Besuch bei ihrer Base Elisabeth auf deren prophetischen Willkommensgruß antwortet.

Das Magnificat ist eines der drei Cantica des Lukasevangeliums (Lukas 1, 46-55). Magnificat-Lieder sind in vielen kirchlichen Gesangbüchern dem Beginn des Kirchenjahres, also dem Advent, zugeordnet.

Programm/Ablauf

12 €, ermäßigt 8 €