Jüdisches Torah-Lernen II

Zweiter Abend mit Dr. Eberhard Kerlen

GELSENKIRCHEN – Schon seit dem Jahr 2000 findet zweimal im Monat in Essen das Lehrhaus statt. Es kommt nun mit zwei Veranstaltungen auch nach Gelsenkirchen.

Der zweite Teil der Veranstaltung „Lehrhaus Judentum II“ beginnt am Dienstag, 20. November, um 18.30 Uhr in der Begegnungsstätte „Alter Jüdischer Betsaal“.

Das Lehrhaus ist ein offenes Angebot. Die Themen der Lehrhausabende liegen fest. Jeder, der interessiert ist, kann nach seinen Möglichkeiten teilnehmen. Kenntnisse der hebräischen Sprache oder des Judentums werden nicht vorausgesetzt. Gebühren werden nicht erhoben.

Das Essener Lehrhaus folgt der Methode jüdischen Torah-Lernens in einem Dreischritt:

• Die Interessierten notieren zu Hause Fragen an die zu behandelnden Texte.
  • Nach einer kurzen Eröffnung beginnt am Lehrhausabend das „Zweier-Lernen“: Zwei Nachbarn notieren in ca. 20 Minuten die für sie wichtigsten Fragen.
  • Dann beginnt für 60 Minuten das gemeinsame Fragen und Antworten. Der Leiter des Lehrhauses gibt nötige Informationen zum Torah-Text und zu den Kommentaren im Arbeitsheft.

Das Ziel des Lehrhauses ist die genaue Kenntnis jüdischen Denkens und Lebens und die aktuelle Übertragung des Gelernten in das Leben der Teilnehmer.

Dr. Eberhard Kerlen leitet das Lehrhaus Judentum seit seiner Gründung. Er ist evangelischer Pfarrer im Ruhestand und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit jüdischer Religion und Kultur und christlich-jüdischem Dialog.

Termin:20.11.2012
Ort:Begegnungsstätte „Alter Jüdischer Betsaal“
Von-der-Recke-Straße 9
45879 Gelsenkirchen-Mitte