Leselust und Menschenrechte

Benefizabend: Zehn Jahre Aktion Weitblick

GELSENKIRCHEN – Im Juli 2002 fing es an: Frauen aus verschiedenen Verbänden und Initiativen schlossen sich zur „Aktion Weitblick“ zusammen, um Frauen in Kriegs- und Krisengebieten zu unterstützen und ein Zeichen des Friedens zu setzen. Seither unterstützen sie die Menschenrechtsorganisation medica mondiale e.V.

„Dr. Monika Hauser und medica mondiale leisten notwendige Arbeit. Die Frauen im Kosovo, in Afghanistan, Liberia und anderen Ländern brauchen unsere Unterstützung“, erklärte Susanne Fischer vom Frauenbüro der Stadt Gelsenkirchen. „Und der Alternative Nobelpreis für Dr. Hauser und andere Auszeichnungen, zeigen, wie wichtig und gut ihre Arbeit ist.“

Die Bücherbörsen, die die Aktion Weitblick seither durchführt, haben mittlerweile schon eine Stammpublikum – an Spendern und Käufern. „Wir haben bisher 18 Bücherbörsen durchgeführt, insgesamt haben wir rund 30.000 Euro an medica mondiale überweisen können“, freute sich Pfarrerin Antje Röckemann vom Evangelischen Kirchenkreis.

Zum zehnten Jahr ihres Engagements bereitet Aktion Weitblick jetzt ein Geburtstagsfest der besonderen Art vor. Mit Unterstützung ihrer Schirmherrin, der Sängerin Richetta Manager, und vielen Bücherbegeisterten aus der Stadt laden sie zu einem Benefiz-Abend mit literarischen und musikalischen Leckerbissen ein. Erwartet werden die Landtagsabgeordnete Heike Gebhard, Nezahat Kilinc vom Integrationsrat, die Schriftstellerin Inge Meyer-Dietrich, Buchhändlerin Sabine Piechaczek, der Bibliothekar Ullrich Spiegelberg sowie Rebekka Barthold, Laura Fabry und Veronique Schneider vom Jugendclub Consolisten. Außerdem kommen die Journalistin Chantal Louis und die afghanische Politologin Sarah Yari.

Am Donnerstag, 20. September, um 19:30 Uhr beginnt der Benefiz unter dem Titel „Leselust und Menschenrechte“ im Kulturraum „die flora“. Karten zu 15 Euro (ermäßigt 10 Euro) gibt es in der Buchhandlung Junius (Sparkassenstraße 4, GE-Zentrum), beim Frauenbüro der Stadt (Telefon 169 27 47) oder beim Gender-Referat im Evangelischen Kirchenkreis (Telefon 17 98 250). Es versteht sich von selbst, dass die Einnahmen in voller Höhe an medica mondiale e.V. gehen.

Programm/Ablauf

15 €, ermäßigt 10 €