Lauter Luther: Lieder der Reformation

Musikalische Revue und Kabarett

GELSENKIRCHEN – Unter dem Titel „Lauter Luther“ gibt es im Jahr der Kirchenmusik 2012 auf dem Weg zum Lutherjahr 2017 (500 Jahre Reformation) ein besonderes Konzertereignis: eine "musikalische Revue" in der Glashalle von Schloss Horst. In unterhaltsamer Weise werden die Lieder der Reformation in unterschiedlichen Bearbeitungen vorgetragen. Bläser, Chor, Instrumentalensemble, aber auch das Publikum selbst bringen die Texte und Melodien zur Gehör, die seit ihrem Entstehen einer ganzen Kultur nicht mehr aus den Ohren gehen, ob nun Gott als „feste Burg“ besungen oder die Weihnachtsbotschaft „Vom Himmel hoch“ verkündigt wird. Dazwischen verbinden kabarettistische Einlagen die einzelnen Darbietungen mit hintergründigem Humor, so dass die ganze Lebensfreude des gesungenen Glaubens zum Vorschein kommt.

In der eindrucksvollen Renaissance-Kulisse der Glashalle von Schloss Horst musizieren die Kirchenmusiker Christina Wienroth, Andreas Fröhling und Daniel Salinga mit ihren Ensembles. Die Kirchen- und Musikkabarettistin Julia Hagemann aus Essen zeigt auf ihre Weise, was es heißt, wenn man „dem Volk auf’s Maul schaut“, wie der Reformator Martin Luther es getan hat bei seiner Übersetzung der Bibel in die deutsche Sprache ebenso wie in der Dichtung von Glaubensliedern.

Ein schwungvoller, aber auch festlicher Abend, der ein wirkmächtiges Erbe lebendig werden lässt.

„Lauter Luther. Eine musikalische Revue zu Liedern der Reformation“ beginnt am Donnerstag, 27. September, um 20 Uhr in der Glashalle Schloss Horst.

Programm/Ablauf

8 €, ermäßigt 4 €