Glaube ist bunt

„local hero“ startet mit ökumenischem Festgottesdienst

GELSENKIRCHEN – Vom 6. bis zum 12. Juni ist Gelsenkirchen der „local hero“ also der „lokale Held“ der Kulturhauptstadt Ruhr.2010.

Am Sonntag, 6. Juni, dem ersten local-hero-Tag, findet ein ökumenischer Festgottesdienst zur Eröffnung der Woche statt. Er beginnt um 14 Uhr auf dem Heinrich-König-Platz vor der Evangelischen Altstadtkirche. Unter der Überschrift „Glaube ist bunt“ wird er die Vielfalt der kirchlichen Kultur zur Sprache und zum Klingen bringen. Der Mega-Chor wird unter der Leitung von Wolfgang Wilger singen, der auch mit seiner Band auftritt. Als Solistin konnte Kreiskantor Andreas Fröhling die Sängerin Njeri Weth gewinnen.

Ein weiterer Höhepunkt im Gottesdienst wird die Übergabe des Kulturhauptstadtkreuzes sein. Geschaffen wurde das Kreuz von Benediktinerpater Abraham Fischer aus der Abtei Königsmünster im sauerländischen Meschede. Es ist aus Titan hergestellt, gespendet von dem Unternehmen ThyssenKrupp und hat die Form eines Labyrinths, ein uraltes Bild für den verschlungenen Lebensweg. Von der Stadt Essen aus hat es am 8. Januar seinen Weg aufgenommen und begleitet jede Stadt bei ihrer local-hero-Woche. Nach Gelsenkirchen kommt es aus Herten und wird am 12. Juni nach Bottrop gebracht.

Der Festgottesdienst wird gegen 15.30 Uhr nahtlos übergehen in das ökumenische Kulturprogramm „Glaube schafft Kultur“. Höhepunkte sind hier ein Auftritt des Tänzers Rolf Gildenast, eine Lesung mit André Wülfing vom Consol Theater und Klezmer-Musik mit Norbert Labatzki.

Programm/Ablauf

frei