Fotoausstellung „Ungeschminkt“

Von den grenzenlosen Möglichkeiten der Digitalfotografie

GELSENKIRCHEN – Mit dem Gottesdienst am Sonntag, 26. August, um 10 Uhr in der Schalker Friedenkirche wird die Ausstellung „Ungeschminkt“ eröffnet. Zu sehen sind originale und bearbeitete Bilder von angehenden Fotografinnen und Fotografen. Im Anschluss an den Gottesdienst besteht Gelegenheit zum Gespräch mit den Auszubildenden über ihre Werke.

Schier grenzenlos sind die Möglichkeiten der Digitalfotografie geworden – aber ist das auch immer gut so? Am Berufskolleg für Technik und Gestaltung in Gelsenkirchen haben sich Auszubildende zum/r Fotografen/in mit dieser Frage intensiv beschäftigt. Das Ziel der Ausstellung wird in jedem der acht Bilder deutlich: Zwischen einer ungeschminkten Darstellung und einem bearbeiteten Foto können Welten liegen. Es ist gelungen, Bilder in Szene zu setzen, die den Betrachter darüber ins Nachdenken kommen lassen, was „Schein“ und was „Sein“ ist.

Ein besonderer Aspekt der Ausstellung liegt darin, dass ein Bibelspruch das Leitthema vorgibt: „Ein Mensch sieht, was vor Augen ist, der Herr aber sieht das Herz an“ (1. Samuel 16,7).

Die Bilder dieser Ausstellung sind von den Auszubildenden Alina Gröteke, Melanie Hils, Jasmin Hoffmann, Tolga May, Viktoria Pätzold, Maria Magdalena Rother, Nicole Schöning und Michelle Schwabe aufgenommen worden. Stefan Bienk und Pfarrer Dr. Christian Hellmann betreuten die Schüler im fachübergreifenden Unterricht Fotografie/ Religion. Die Bilder sind bis zum 7. Oktober jeden Sonntag nach dem Gottesdienst bis ca. 12 Uhr zu sehen.

Termin:26.08.2012
Ort:Friedenskirche Schalke