Ökumenischer Gottesdienst mit dem „Kreuz der Arbeitslosigkeit“

Auftakt zur Demonstration am Tag der Arbeit

GELSENKIRCHEN – Der Tag der Arbeit beginnt am Dienstag, 1. Mai, um 9.45 Uhr mit einem ökumenischen Kurzgottesdienst auf dem Vorplatz des Musiktheaters im Revier (MIR). Die Christlichen Sozialverbände und das Industrie- und Sozialpfarramt des Evangelischen Kirchenkreises Gelsenkirchen und Wattenscheid laden herzlich dazu ein.

Gestaltet wird der Gottesdienst vom Katholischen Pfarrer Hermann Zimmermann und dem Evangelischen Industrie- und Sozialpfarrer Dieter Heisig. Es spielt das Werksorchester Consol. Der  Open-Air-Gottesdienst findet bei jedem Wetter statt. Um 10 Uhr folgt ein Platzkonzert. Ab 10.30 Uhr begleitet das „Kreuz der Arbeitslosigkeit“ den Demonstrationszug vom MIR über die Flora-, Ring-, Augusta- und Bahnhofstraße bis zum Neumarkt. Hier findet um 11.15 Uhr die Kundgebung unter dem Motto „Gerechte Löhne – Soziale Sicherheit“ statt. Sie wird veranstaltet vom Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB).

Termin:01.05.2012
Ort:Musiktheater im Revier