Balys Vaitkus gastiert in Gelsenkirchen

Orgelfestival.Ruhr – Klangraum Europa

GELSENKIRCHEN – Im Rahmen des Orgelfestival.Ruhr – Klangraum Europa kooperieren vom 3. Juli bis 18. September zum vierten Mal sechs evangelische Hauptkirchen von Duisburg bis Dortmund.

Am Sonntag, 11. September, um 19 Uhr findet das zweite Konzert dieser Reihe in der Altstadtkirche in Gelsenkirchen statt. An der Orgel spielt Balys Vaitkus aus Litauen. Auf dem Programm stehen Werke von Johann Sebastian Bach, der litauischen Komponisten Vidmantas Bartulis und Mikalojus Konstantinas Ciurlionis und des französischen Komponisten Jehan Alain.

Mittels einer Videoübertragung auf eine Großleinwand vorne in der Kirche kann dem Organisten über die Schulter geschaut werden. Um 18.45 Uhr gibt es eine Einführung. Eintrittskarten an der Abendkasse kosten 10 Euro, Schüler und Studenten haben freien Eintritt.

Idee des Orgelfestivals ist nach wie vor, die Kulturlandschaft des Ruhrgebietes mit Konzerten einheimischer Organisten und namhafter Solisten aus dem europäischen Ausland zu bereichern und die evangelischen Innenstadtkirchen des Ruhrgebiets musikalisch zu vernetzen.

Programm/Ablauf

Erwachsene 10 Euro, Schüler und Studenten frei