Malerei von Felix Zdziuch

Bleckkirche – Kirche der Kulturen

GELSENKIRCHEN – Am Donnerstag, 18. August, um 19.30 Uhr wird die Ausstellung „Erkenntnis & Illusion“ in der Bleckkirche eröffnet. Gezeigt werden Malereien von Felix Zdziuch.

Das große Thema des Gelsenkirchener Künstlers ist der Mensch. Zdziuchs figurative Malerei, expressiv in Form, Farbe, Symbolik und Aussage beschreibt sein immer währendes Ringen um Erkenntnis, Wahrheit und Identität. Der Titel der Ausstellung kann dabei als Wegweiser durch die Bilderwelten Zdziuchs dienen.

Felix Zdziuch stammt aus Schlesien. Seit seiner Jugend beschäftigt er sich mit der Malerei. Von 1976 bis 1980 studierte er in Kattowitz und belegte Kurse in Zeichnen und Kompositionen. Intensiv beschäftigte er sich mit Fragen der Kultur und Ästhetik und setzte sich mit den theoretischen Postulaten der modernen Kunst und Kultur auseinander. Seine Thesen wurden in verschiedenen Fachbeiträgen veröffentlicht. 1989 promovierte Zdziuch zum doktor der Philosophie. Im selben Jahr kam er nach Gelsenkirchen, wo er seine künstlerische Arbeit kontinuierlich weiter entwickelt hat.

Die Ausstellung ist bis zum 11. September, jeweils samstags und sonntags von 12 bis 18 Uhr, geöffnet.

Termin:18.08.2011
Ort:Bleckkirche