Nach dem Arzt kommt der Pfarrer

Christlich Satirische Unterhaltung (CSU) mit Ingmar von Maybach-Mengede

GELSENKIRCHEN – Ingmar von Maybach-Mengede gastiert mit seinem Programm „Ingmars bundesweite Christlich Satirische Unterhaltung (CSU) am Mittwoch, 6. Juli, im Evangelischen Gemeindehaus Rotthausen.

Nach dem Arzt kommt der Pfarrer – jetzt auch im Kabarett, denn wie Eckart von Hirschhausen wirklich Mediziner ist, ist Ingmar von Maybach-Mengede tatsächlich evangelischer Pfarrer.

Wie kommt das “C” in die CDU, und was hat es dort zu suchen? Wie beeinflusst Angela Merkels Mundorgel die Weltpolitik? Ist Guido schon Außenminister oder noch Außenministrant? Wie könnte ein Zielgruppen-Gottesdienst für Vielflieger gestaltet werden? Was kann die Kirche von Telekom und IKEA lernen? Diese und andere Fragen werden bei der bundesweiten CSU satirisch aufbereitet, musikalisch ausgestaltet und manchmal sogar unter Publikumsbeteiligung geklärt. Selbst komplexe biblische Fragen werden hier leicht, wenn der Pfarrer die Eigenheiten der vier Evangelien anhand der deutschen Presselandschaft erklärt.

Ingmar von Maybach-Mengede ist seit 1999 als politischer Kabarettist auf den Kleinkunstbühnen der Republik unterwegs und stand bereits mit Arnulf Rating, Urban Priol, Bodo Wartke und Kurt Krömer auf der Bühne. Seit 2009 ist er mit der Hälfte seines Dienstauftrages als Pfarrer freigestellt, um sich dem Kirchenkabarett beruflich zu widmen.

Man muss “nicht bibelfest oder ein fleißiger Kirchgänger sein, um über die Ausführungen des Soziologen, Theologen und Kabarettisten herzhaft lachen zu können” (Lauterbacher Anzeiger).

Die Vorstellung beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt kostet 14 Euro, ermäßigt 10 Euro. Karten gibt es im Gemeindebüro, Telefon (0209) 13 67 27.

Programm/Ablauf

14 Euro, ermäßigt 10 Euro