Konfirmand Paul Walther Bulmke erinnert sich

Ausstellung zur Konfirmation im Wandel

GELSENKIRCHEN – "Anno Dazumal" ist der Titel einer kleinen Ausstellung, die noch bis zum 26. Juni in der Pauluskirche Bulmke gezeigt wird. Im Mittelpunkt der Ausstellung steht der fiktive Konfirmand Paul Walther Bulmke. Er berichtet von den Ereignissen rund um seine Konfirmation im Jahre 1912. Besucher werden in Wort und Bild mit auf eine kleine Zeitreise in die Vergangenheit genommen. Neben Paul Walther Bulmke, der (als Schaufensterpuppe) an seinem Geschenktisch steht, sind auch alte Konfirmationskarten sowie Konfirmationsurkunden und zeittypische Geschenke ausgestellt. Alle gezeigten Ausstellungsstücke stammen aus der Zeit von 1862 bis Anfang der 1930er Jahre.

Im Jahr 2011 jährt sich die Einweihung der heute denkmalgeschützten Pauluskirche zu Bulmke zum 100. Mal. Dieses Jubiläum wird mit einem großen Festgottesdienst und einem Gemeindefest am 17. Juli gefeiert. Begleitend gibt es im Jubiläumsjahr weitere Ausstellungen in der Pauluskirche, bei denen Paul Walther Bulmke noch öfter in Erscheinung treten und aus vergangenen Zeiten berichten wird. So blickt er noch auf die Einweihung der Kirche, die Taufe seines kleinen Bruders, die Ferien in Ostpreußen im Jahr 1913 sowie auf die Hochzeit seines Bruders und auch auf die Beerdigung seiner Großmutter zurück.

Die Ausstellung ist vor und nach dem Gottesdienst jeweils für eine Stunde geöffnet. Der Gottesdienst findet sonntags um 11 Uhr statt.

Termin:12.06.2011
Ort:Pauluskirche Bulmke