„Die Welt ist unsere Aufgabe“

Vortrag mit musikalischer Begleitung Leben und Werk von Ruth C. Cohn als tikkun olam (hebräisch: Weltverbesserung)

Ruth C. Cohn (1912-2010) ist eine der bedeutendsten Psychologinnen des 20. Jahrhundert. Aufgewachsen in Berlin floh sie 1933 über die Schweiz nach New York. Dort entwickelte sie in Verantwortung für den „Globe“ und als Vertreterin der neuen Humanistischen Psychologie die pädagogisch-psychologische Methode der Themenzentrierten Interaktion (TZI). Nach ihrer Rückkehr nach Europa Anfang der 1970er Jahre verbreitete sich die TZI rasant, vor allem im deutschsprachigen und im kirchlichen Raum.

TZI ist – in aller Kürze – eine professionelle und werteorientierte Handlungstheorie verbunden mit viel praktisch-methodischem Handwerkszeug. TZI wird heute in vielen Bereichen, in denen Menschen erfolgreich zusammenarbeiten sollen, selbstverständlich angewandt – das gilt insbesondere für Pädagogik und Sozialarbeit, aber auch für Organisationen und Unternehmen.

TZI ist eng verbunden mit einer bisher wenig erforschten jüdischen Wertehaltung, die die frühen, fast ausschließlich jüdischen Vertreter:innen der TZI einbrachten.

Der Vortrag wird sowohl Ruth Cohn als auch die TZI vorstellen und dabei besonders den jüdischen Bezügen nachspüren sowie der Frage, was möglicherweise die Faszination vieler christlichen Theolog:innen an der TZI bis heute ausmacht.

Vortrag: Antje Röckemann, Pfarrerin, TZI-Diplom, Leiterin des Referates für Gesellschaftliche Verantwortung des Ev. Kirchenkreises Gelsenkirchen-Wattenscheid

Musik: Aleksandar Filić, Konzertpianist, Düsseldorf

Eine Veranstaltung des Referates für Gesellschaftliche Verantwortung im Evangelischen Kirchenkreis Gelsenkirchen und Wattenscheid, der Jüdischen Gemeinde Gelsenkirchen und der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Gelsenkirchen

Termin:05.09.2023