„Über der Grube wächst eine Stadt“

Ausstellungseröffnung

GELSENKIRCHEN – Am Samstag, 12. März, findet um 16 Uhr die Eröffnung der Ausstellung „Über der Grube wächst eine Stadt“ in der Evangelischen Kirche Rotthausen statt. Veranstalter ist die Evangelische Kirchengemeinde Rotthausen in Kooperation mit der Bergbausammlung Rotthausen und dem Kulturraum „die flora“.

Die Ausstellung zeigt den Bergbau und die Stadtentwicklung in Gelsenkirchen. Das heutige Stadtgebiet Gelsenkirchens war bis Mitte des 19. Jahrhunderts eine dünn besiedelte Agrarlandschaft. Mit der durch den Bergbau eingeleiteten Industrialisierung veränderte sich das Landschaftsbild. Innerhalb kürzester Zeit entstand eine Industrielandschaft mit der für das Ruhrgebiet typischen Gemeindelage aus Industrie- und Wohnsiedlungen. Die Ausstellung zeigt den Entwicklungsprozess bis hin zum aktuellen Wandel. Dargestellt sind Gründungs- und Stillegungsdaten der Zechen sowie der Zeitraum vom Abteufen des ersten Schachtes bis zur Einstellung der Förderung beziehungsweise dem Aufgeben einer Schachtanlage.

Am Eröffnungstag ist die Ausstellung von 16 bis 18 Uhr geöffnet. Weitere Öffnungszeiten sind 15.3./ 16.3., 16-18 Uhr und 17.3., 18-19.30 Uhr.

Programm/Ablauf

frei