„Lichtgestalten“

Ausstellung von Lichtkunst von Schüler*innen der Ev. Gesamtschule Gelsenkirchen-Bismarck

„Lichtgestalten“ ist eine Ausstellung in der Pauluskirche in Gelsenkirchen Buer.

Diese wurde von den Lichtkünstler*innen Tom Groll, Ingo Wendt, Katharina Berndt, Pfarrer Peter Schmidt und Schüler*innen der Ev. Gesamtschule Gelsenkirchen-Bismarck konzipiert.

Das Projekt begann damit, dass alle Teilnehmer*innen im sakralen Ausstellungsraum zusammen kamen. Über diesen Ort und das Ziel eine Ausstellung zu realisieren kamen sie ins Gespräch über Kirche, Licht und Kunst. Daran anschließend setzen sich die Schüler*innen mit dem für sie bis dahin eher unbekanntem Thema Lichtkunst auseinander. Angeleitet wurden sie von den zeitgenössischen Lichtkünstler*innen. Mit diesem Wissen machten sich die Schüler*innen selbst ans Werk und erstellten Videos und Lichtkunst mit einfachsten Mitteln wie z.B. Smartphone und Knicklichtern.

Im Rahmen eines abschließenden Intensivworkshops in der Pauluskirche wurden Arbeiten der Schüler*innen und Künstler*innen ausgewählt, kombiniert, projiziert und weiterentwickelt.

Wie sich die Arbeiten im Raum entfalten, wie sich die Kirche dadurch verändert, welche Ideen und Inhalte die Schüler*innen und Künstler*innen umtreibt kann, können Sie selbst Rahmen der Ausstellung entdecken. Diese findet am 29. und 30 Oktober ab 21:30 in der Pauluskirche in Gelsenkirchen statt. Wir freuen uns über Ihren Besuch!

Termin:29.10.2022
Ort: