"Dunkle Schwingungen"

Kompositionswerkstatt mit dem Ensemble Horizonte (Leitung Jörg-Peter Mittmann)

"Dunkle Schwingungen"
In der Kompositionswerkstatt wird der Frage nachgegangen: "Wie entsteht ein neues geistliches Werk?"
Wo sind seine Wurzeln, welche Traditionen werden weiter entwickelt? Wie verändert sich die musikalische Sprache in unsere Zeit? Im Mittelpunkt steht die Aufführung von Anna Ikramovas neuem Werk „Dunkle Schwingungen“ für Gesang und Ensemble. Über die Musik wollen wir mit der Komponistin ins Gespräch kommen, um abschließend Gelegenheit zu bieten, das Stück ein zweites Mal zu hören. Daneben stellen Jörg-Peter Mittmann und das Ensemble Horizonte Werke u.a. von Arvo Pärt und Volker David Kirchner vor.

Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung wird gefördert durch den Landschaftsverband Westfalen-Lippe, das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW und den Landesmusikrat NRW.

Das Detmolder ENSEMBLE HORIZONTE widmet sich seit 1990 in variabler Besetzung vom Duo bis zur 16-köpfigen Formation nicht nur aber vor allem der zeitgenössischen Musik. Wichtiger als jede stilistische Festlegung war und ist der Wunsch, durch thematische Schwerpunkte und das Eingehen auf spezifische Raumsituationen Kontexte zu stiften, die auch dem unvorbereiteten Hörer Orientierung in der Klangwelt der Moderne vermitteln. So dienen Beziehungen zwischen Tradition und Moderne sowie Wechselwirkungen zwischen Musik und anderen Kunstgattungen als Schlüssel für neue Erlebnisperspektiven, die auch einem breiten Publikum ohne Vorkenntnis - wohl aber mit Mut und Abenteuerlust - die spannende Welt zeitgenössischer Klangsprachen öffnen.

Termin:23.10.2022
Ort:Christuskirche Günnigfeld