Friedensweg der Religionen

Der interkulturelle und interreligiöse Arbeitskreis Gelsenkirchen lädt ein

...zu Friedensgebeten in verschiedene Gotteshäuser im Innenstadtbereich von Gelsenkirchen.
Zum ersten Mal ist die Alevitische Gemeinde Gelsenkirchen dabei. Dort wird der Friedensweg auch beginnen.
Wer den Friedensweg mitgehen möchte, kann verschiedene Gotteshäuser kennenlernen und Menschen aus unterschiedlichen Religionen begegnen.
Wichtig: In der Synagoge müssen Jungen und Männer den Kopf bedecken. Mütze oder Kappe mitbringen ist sinnvoll; oder man leiht sich eine Kippa in der Synagoge. In der Moschee müssen alle – Männer, Frauen und Kinder – die Schuhe ausziehen!

An jeder Station wird es Gedanken und Gebete zum Frieden geben. Texte aus Thora, Bibel und Koran werden gelesen. Musik wird das jeweilige Friedensgebet bereichern. Menschen jüdischen, christlichen und muslimischen Glaubens ziehen gemeinsam durch die Stadt und setzen so ein Zeichen für den Frieden und für gemeinsames Leben aller Kulturen in Gelsenkirchen.

Die Stationen:
1. Alevitische Gemeinde Gelsenkirchen, Cem-Haus, Kirchstraße 85
2. Jüdische Gemeinde Gelsenkirchen, Synagoge, Georgstraße 2
3. Merkez-Camii/Zentralmoschee, Mulvanystraße 16
4. Evangelische Altstadtkirche, Heinrich König-Platz

Friedensweg der Religionen  Mittwoch, 26. Oktober 2022, 17-20 Uhr

Abschluss mit Wasser und Simits im Gemeindehaus der Ev. Emmaus-Kirchengemeinde-Gelsenkirchen

Robert-Koch-Straße 3a www.emmaus-gemeinde-gelsenkirchen.de

Termin:26.10.2022