Inselhopping für starke Mädchen

Aktionsinseln zum Internationalen Frauentag

GELSENKIRCHEN – Mädchen ab 13 Jahren sind am Dienstag, 8. März, zu einem „Inselhopping“ der besonderen Art eingeladen. Auf sieben „Aktionsinseln“ können sie sich schlau und stark machen – zum Beispiel bei einer Traumreise in die Zukunft, beim Quiz „Was kostet das Leben“ oder beim Styling-Kurs „Pimp my dress“.

„Die Idee ist entstanden, weil viele Mädchen in der Pubertät zutiefst unsicher sind“, so Christiane Wegers vom Evangelischen Kirchenkreis, die eine Talk-Show mit „starken Frauen“ moderieren wird. „Sie trauen sich wenig zu. Wir möchten sie dazu ermutigen, ihre Stärken zu entdecken und ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen.“

Vorbereitet haben diesen Aktivtag für Mädchen fünf Gelsenkirchener Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit: die DGB-Jugend, der Bauverein Falkenjugend, der SJD Die Falken sowie vom Evangelischen Kirchenkreis das Jugendreferat und die Kindergartengemeinschaft. Der Termin am 8. März, dem internationalen Frauentag, gehört zum Programm. „An diesem Tag geht es um weibliches Selbstbewusstsein“, so Wegers. „Mit unserem Inselhopping wollen wir Mädchen einige Aspekte davon vermitteln.“

Der Aktionstag für Mädchen findet statt im DGB-Haus der Jugend, Gabelsberger Straße 12, 45879 GE-Mitte. Los geht es mit der ersten Runde von 10 bis 13 Uhr, die zweite Runde startet um 16 Uhr. Anmelden können sich alle Mädchen ab 13 Jahren. <media 814 _blank external-link-new-window>Zum Anmeldeformular (für die einzelnen Aktionsinseln) geht es hier.</media>

Termin:08.03.2011
Ort:DGB-Haus der Jugend