Tag der offenen Tür am Evangelischen Klinikum Gelsenkirchen

Medizin hautnah erleben

Das Evangelische Klinikum Gelsenkirchen veranstaltet anlässlich seines 150. Jubiläums am 18. Juni von 10 bis 16 Uhr einen Tag der Offenen Tür. Unter dem Motto: „Spielen, Staunen, Wissen. Das EVK im Herzen des Ruhrgebiets" erwartet die Besucher:innen ein vielseitiges Programm rund um das Thema Gesundheit und Medizin, bei dem sie aktiv mitmachen können.

Die Besucher: innen können unter anderem überdimensionale, begehbare Herz- und Darmmodelle erkunden, hautnah eine Simulation in der Notaufnahme erleben und einen Neuro-Parcours absolvieren. An verschiedenen Stationen können zudem kostenlose Gesundheits-Checks wie eine Messung des Körperfettanteils oder des Blutzuckerwerts durchgeführt werden. Außerdem stehen diverse Diagnose- und Behandlungsgeräte zum Testen bereit und ein Altersanzug gibt ein Gefühl dafür, wie sich der Körper im hohen Alter anfühlt.

Bei Führungen „hinter den Kulissen“ können die Besucher:innen das Klinikum kennenlernen und Einblicke in die Abteilungen und Behandlungsräume bekommen. Die Chefärzt:innen bieten darüber hinaus ein vielfältiges  Vortrags-Programm an. Wer an Führungen oder Vorträgen teilnehmen möchte, muss sich dafür am Tag der Veranstaltung an einem Info-/Anmeldestand ab 10 Uhr anmelden (mit Impf- oder Genesenennachweis und aktuellem Test) und erhält dort eine Eintrittskarte. Innerhalb des Klinikums gilt die 2G-Plus-Regel und FFP2-Maskenpflicht.

Auch auf die Kleinen wartet ein buntes Programm: Sie können ihre Kuscheltiere mitbringen und in einer Teddyklinik behandeln lassen, auf eine Torwand schießen, ihr Geschick bei Wasserspielen auf die Probe stellen oder sich auf einer Krankenwagen-Hüpfburg auspowern.

Termin:18.06.2022
Ort:Evangelische Kliniken