Rasch - Nicht schleppend - Entschlossen

Andreas Fröhling beim Orgelfestival.Ruhr2019

GELSENKIRCHEN – Das Orgelfestival.Ruhr2019 erlebt am Sonntag, 28. Juli, das zweite Konzert in der Gelsenkirchener Altstadtkirche. Es ist die siebente Veranstaltung innerhalb der ruhrgebietsweiten Konzertreihe, die bereits fester Bestandteil im Kulturleben der „Metropole Ruhr“ ist.

Andreas Fröhling, Kreiskantor des Evangelischen Kirchenkreises Gelsenkirchen und Wattenscheid, spielt auf der Schuke-Orgel. Zu seinem Programm gehören Werke von Matthias Weckmann (1619-1674), Roman Haubenstock-Ramati (1919-1994) und August Ritter (1811-1885), der seiner Sonate a-Moll (opus 23) die Satztitel „Rasch“, „Nicht schleppend“ und „Entschlossen“ gegeben hat.

Mittels einer Videoübertragung auf eine Großbildleinwand kann dem Organisten über die Schulter geschaut werden. Der Beginn des Konzertes ist um 18 Uhr, um 17.45 Uhr wird in das Programm eingeführt.

Das Konzert findet in Kooperation mit dem Kulturbüro der Stadt Gelsenkirchen statt.

Der Eintritt an der Abendkasse kostet 10 €. Schüler und Studenten haben freien Eintritt. Näheres (Biographie, Fotos, Programm) erhalten Interessierte unter www.orgelfestival.ruhr.

Termin:28.07.2019
Ort:Altstadtkirche