Orgeltag für Erwachsene

Thementag rund um die Königin der Instrumente

WATTENSCHEID – „Nach einem der letzten Kinderorgeltage kamen Eltern zu uns und sagten: ‚Macht das doch mal für Erwachsene‘“. Das ließen sich Rainer Siegel und Detlev Bahr nicht zweimal sagen und machten sich an die Arbeit. Hier ist das Ergebnis, der „Kinderorgeltag FSK18“ oder „Orgeltag für Erwachsene“.

Am Samstag, 15.Juni, findet der Thementag rund um das großartige Instrument in der Friedenskirche Wattenscheid in der Zeit von 10 bis16 Uhr statt.

Das Programm umfasst die Erläuterung der Funktionsweise einer Orgel mit eigenen Experimenten, Besuch auf der Orgelempore der Friedenskirche, ein Mittagessen und eine Orgelbauwerkstatt, in der die Teilnehmer eine originale Orgelpfeife bauen. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, die beiden Orgeln der Friedenskirche zu spielen. Ein kleines Abschlusskonzert gehört auch dazu.

Als Fachmann ist Orgelbaumeister Oliver Schulte mit dabei, der auch die Orgelbauwerkstatt leiten wird. Der Kostenbeitrag ist 40 Euro inklusive Material für die Orgelpfeife, die sich jeder mit nach Hause nehmen kann.

Anmeldungen sind erforderlich und zu richten an Detlev Bahr: orgeltag@online.de, Telefon 0175-288 49 31 oder an das Gemeindebüro: 02327-8 23 48.

Termin:15.06.2019
Ort:Friedenskirche Wattenscheid