Nachbarschaft der Generationen

Ideen-Wettbewerb – Einsendeschluss 30.9.

GELSENKIRCHEN – Es tut sich etwas in Gelsenkirchen-Rotthausen. Im Rahmen der Quartierserneuerung werden durch die Stadt Gelsenkirchen zahlreiche Projekte zur Förderung des Zusammenlebens und zur städtebaulichen Aufwertung in Rotthausen auf den Weg gebracht.

Auch die Evangelische Emmaus-Kirchengemeinde Gelsenkirchen möchte mit dabei sein und das Projekt „Nachbarschaft der Generationen“ auf den Weg bringen. Darum hat sie sich mit dem Evangelischen Kirchenkreis Gelsenkirchen und Wattenscheid und dem Diakoniewerk Gelsenkirchen und Wattenscheid zusammengetan, um mit Unterstützung des Instituts für Kirche und Gesellschaft der Evangelischen Kirche von Westfalen gemeinsam mit der Stadt Gelsenkirchen das Projekt umzusetzen.

Zu diesem Projekt gehören die Öffnung und die Umgestaltung des Außengeländes hinter der Kirche zu einem Ort der Begegnung. Dafür gibt es bereits erste gute Ideen. Weitere werden mit einem Ideen-Wettbewerb gesammelt. Jede und jeder kann seine Idee für ein gutes Zusammenleben in Rotthausen einreichen. Dabei zählen nicht nur die großen Entwürfe, sondern vor allem auch die guten kleinen Einfälle.

Einsendeschluss ist der 30. September. Teilnahmezettel gibt es im Gemeindebüro der Evangelischen Emmaus-Kirchengemeinde Gelsenkirchen, Robert-Koch-Straße 3a. Ansprechpartner ist Pfarrer Rolf Neuhaus, Steeler Straße 5, 45884 Gelsenkirchen, E-Mail: rolf.neuhaus@ekvw.de, Telefon: 0209/136557.

Unter allen Einsendern werden 5 x 2 Eintrittskarten für das Konzert des Rockorchesters Ruhrgebeat am 23. November 2018 in der Rotthauser Kirche verlost.

Die ausgewählten Projekte sollen in der Zeit vom 1. Dezember 2018 bis 30. September 2019 in Rotthausen realisiert werden.

Ideenwettbewerb für die Quartierserneuerung in Rotthausen: Einsendeschluss: 30. September 2018

Termin:09.09.2018 - 30.09.2018
Ort:Evangelische Kirche Rotthausen