Romanik und Gotik en miniature

Kirchenmodelle von Rolf Schäfer

GELSENKIRCHEN – Mittelalterliche Kirchenbauten sind bis heute faszinierend und inspirierend. Von außen mit mächtigen Türmen gen Himmel strebend, stellen die Innenräume im Zusammenspiel von Gewölben und kostbarem Kirchenschmuck ein Abbild des Paradieses auf Erden dar. So mächtig war der Einfluss von Romanik und Gotik, dass beide Baustile im 19. Jahrhundert ihre Auferstehung in Form der Neoromanik und der Neugotik erlebten.

Im neugotischen Stil wurde von 1899 bis 1901 auch die Christuskirche in Gelsenkirchen-Bismarck erbaut. Sie ist damit der ideale Raum für eine Ausstellung romanischer und gotischer Kirchen im „Miniatur-Format“.

Seit vielen Jahren beschäftigt sich der Gelsenkirchener Rolf Schäfer mit dem Baustil mittelalterlicher Kirchenbauten. Diese Vorliebe fand Niederschlag in vielen Zeichnungen realer und erfundener Kirchen und erfuhr ihre Krönung durch den Bau von Kirchenmodellen im Maßstab 1:300, also in einem äußerst filigranen Format. Umso erstaunlicher ist ihr Detailreichtum: nicht nur das Äußere der fiktiven, typischen historischen Architekturformen ist bis in die kleinste architektonische Einzelheit ausgebildet – die Kirchen sind „bodenlos“ und geben einen Blick in den Innenraum mit Gewölben und handgemalten Buntglasfenstern frei.

Noch bis zum 19. August zeigt der Förderverein der Evangelischen Christuskirche alle Modelle und eine Auswahl der Zeichnungen von Rolf Schäfer und damit ein bedeutendes Kapitel europäischer Kulturgeschichte aus einem individuellen und originellen Blickwinkel. Öffnungszeiten sind mittwochs und donnerstags: von 15 bis 17 Uhr und sonntags von 11.15 bis 12 Uhr sowie nach Absprache unter der Rufnummer 0209/ 95680566 sowie unter info@foerderverein-christuskirche.de. Der Eintritt ist frei.

Termin:10.06.2018 - 19.08.2018
Ort:Christuskirche Bismarck