Wattenscheider Barock und Gelsenkirchener Appell

Das Buch zum Kirchenkreis

GELSENKIRCHEN - Am Mittwoch, 29. November, 19 Uhr, präsentiert Superintendent Heiner Montanus das Buch „Kirche in der Stadt. Wattenscheider Barock und Gelsenkirchener Appell“ der Öffentlichkeit. Die Buchhandlung Junius lädt dazu ins Evangelische Gemeindehaus Altstadt, Robert-Koch-Straße 3a (Eingang von der Ahstraße) ein. Prof. Dr. Stefan Goch (Leiter des Instituts für Stadtgeschichte), Dieter Heisig (Industrie- und Sozialpfarrer), Autorinnen und Autoren sowie die Verlegerin des Buches, Dr. Ulrike Asche-Zeit, und die Herausgeberin Dr. Uta C. Schmidt werden anwesend sein. Das Buch zeigt, wie Protestantismus in den Konflikten der Stadtgesellschaft gewirkt hat: als Frömmigkeitskultur, als evangelisches Arbeitermilieu, als national-protestantisches Lager, als soziale Bewegung. Der Eintritt ist frei.

Termin:29.11.2017
Ort:Evangelisches Gemeindehaus Altstadt