Weißes erkennt man besser, wenn man Schwarz dagegen hält

Ein etwas anderes Orgelkonzert

GELSENKIRCHEN – Im Rahmen der Kuckucksuhrenorgel-Installation lädt die Evangelische Emmaus-Kirchengemeinde Gelsenkirchen herzlich ein zu „einem etwas anderen Orgelkonzert“. Der Titel: Weißes erkennt man besser, wenn man Schwarz dagegen hält. Es singen: Kuckucksuhren, Orgelpfeifen, eine Kantorei und die Konzertbesucher. Gemeinsam entwickeln sie verschiedene Sichtweisen auf Luthers Choräle.

Kantor Jens-Martin Ludwig schreibt zu diesem Konzert: „Lange sind sie nicht einstimmig geblieben, die Choräle Martin Luthers. Für viele Komponisten waren sie ein Quell der Inspiration. Einige Streiflichter am Horizont der Musikgeschichte greifen wir auf. Und fügen etwas Neues hinzu. Vertraut, geliebt – aber auch: überraschend, unerhört.“

Das Konzert beginnt am Freitag, 7. Juli, um 19 Uhr in der Evangelischen Altstadtkirche. Der Eintritt ist frei.

Termin:07.07.2017
Ort:Altstadtkirche