Apostel-Kirchengemeinde startet am Reformationstag durch

Vereinigungsfest mit Rock‘n‘ Roll und Kabarett

GELSENKIRCHEN – „Wir sind Apostel!“ – Das können ab Sonntag, 31. Oktober, fünfzehntausend evangelische Christinnen und Christen aus Gelsenkirchen-Bismarck, -Hüllen und -Ückendorf von sich sagen. An diesem Tag findet das Vereinigungsfest der drei bisher selbstständigen Gemeinden zur „Evangelischen Apostel-Kirchengemeinde Gelsenkirchen“ statt.

In drei Kirchen der neuen Großgemeinde (Christus-, Luther-, und Nicolaikirche) beginnt um 10 Uhr der Gottesdienst. Danach fahren Busse kostenlos zum Gemeindefest. Es beginnt um 11.30 Uhr in der Evangelischen Gesamtschule Gelsenkirchen (EGG) an der Laarstraße in Bismarck.

Am Beginn steht ein Festakt mit Andacht und Grußworten. Danach wird bis 16.30 Uhr ausgiebig weiter gefeiert. „Mit den Aposteln durchs Heilige Land“ geht es in der Turnhalle, wo ein Teil des Kinderprogramms stattfindet. Die Jugendlichen treffen sich im ehemaligen Schwimmbad, es gibt einen Raum der Stille, eine kleine Ausstellung zu den drei Mutter-Gemeinden, Chorkonzerte und mehr. Für das Mittagessen ist natürlich auch gesorgt. Den Abschluss machen die „Rocketeers“. Die Band aus dem Raum Münster spielt Rock´n´ Roll hautnah, ohne Verstärker, und agiert mitten im Publikum.

Am Abend gibt es wieder einen kostenlosen Bustransfer. Im Theater der EGG präsentiert ab 19.30 Uhr der Kirchenkabarettist Micki Wohlfahrt aus Witten sein Programm „Aus heiterem Himmel“. Der Eintritt kostet 5 Euro. Anschließend sind alle eingeladen zu Cocktails an der Tanzbar im Schulfoyer.

Die neue Apostel-Kirchengemeinde ist die größte evangelische Kirchengemeinde in Gelsenkirchen südlich des Kanals. Ihre 15.000 Mitglieder (Bismarck 6.795, Hüllen 3.106, Ückendorf 5.189) leben auf rund 16,3 Quadratkilometern (Bismarck 8,68; Hüllen 3,11; Ückendorf 4,49).

Termin:31.10.2010
Ort: