Reformation im Ruhrgebiet

Historikerin Dr. Uta C. Schmidt stellt die Zeit der Reformation dar

GELSENKIRCHEN – Die Historikerin Dr. Uta C. Schmidt wird am Sonntag, 15. Januar, um 18 Uhr in der Alten Kirche in Wattenscheid, die Zeit der Reformation in unserer Region darstellen.

Mit dieser Veranstaltung eröffnet der Evangelische Kirchenkreis Gelsenkirchen und Wattenscheid seine gottesdienstliche Reihe „Impulse“: Im Laufe des Jahres 2017 werden „500 Jahre Reformation“ immer wieder in unterschiedlichen Aspekten in den Vordergrund gerückt.
An diesem Abend stehen in einem gottesdienstlichen Rahmen die Anfänge evangelischen Lebens im Mittelpunkt. Dabei geht es weniger um theologische Fragen, sondern um Alltag und Frömmigkeit, um Aufruhr und Abgaben, um Kirchenbau und Kirchenbänke. In die Geschichte der westfälischen Kirchenprovinz hat sich Wattenscheid in besonderer Weise eingeschrieben: Hier fanden Reformierte und Lutheraner nach zum Teil handgreiflichen Auseinandersetzungen früh zusammen und gründeten eine unierte Gemeinde. Das Kirchensiegel mit dem Händedruck erinnert bis heute an dieses Ereignis.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger werden anschließend die Möglichkeit haben, untereinander und mit der Referentin ins Gespräch zu kommen.

Dr. Uta C. Schmidt stellt erstmals öffentlich ihre Forschungen zum Kirchenkreis Gelsenkirchen-Wattenscheid vor, die zum Reformationstag 2017 als Buch erscheinen werden.

Termin:15.01.2017
Ort:Alte Kirche Wattenscheid