Magnificat anima mea dominum

Jubiläumskonzert des Madrigalchors

GELSENKIRCHEN – Magnificat anima mea dominum – „Meine Seele erhebt den Herrn“ unter diesem Motto steht das Jubiläumskonzert zum 40-jährigen Bestehen des Madrigalchors der Trinitatis-Kirchengemeinde Buer. Das Konzert findet statt am Sonntag, 4. Dezember, um 17 Uhr in der Apostelkirche.

In seinem Jubiläumsjahr hat sich der Madrigalchor ein ganz besonderes Werk, geschrieben von John Rutter, einem zeitgenössischen Komponisten, für sein Konzert ausgesucht.

Das Magnificat ist der Lobgesang der Maria, den sie anstimmt, als sie vom Erzengel Gabriel erfährt, dass sie Gottes Sohn gebären soll. Rutter greift die überschwängliche Freude, aber auch die staunende Nachdenklichkeit der Maria auf und setzt sie in Musik um.

Um das zentrale Stück des Konzerts, das Magnificat, ranken sich noch zwei solistische Stücke der beiden Harmonien, gespielt von Klaas Hoek und Andreas Fröhling, und zwei Chorstücke, die in das Konzert einführen: „Verleih uns Frieden“, eine Choralkantate von Felix Mendelssohn Bartholdy und von Rutter die Hymne „Alle Wesen dieser Welt“.

Das Orchester besteht aus Mitgliedern der Südwestphoniker Hagen. Neben Streichern, Holzbläsern, Horn, Pauken und Percussion wird auch eine Harfe zu hören sein. Den Solospart übernimmt die Mezzosopranistin Francisca Hahn. Die Leitung hat Martina Wronski. Der Eintritt beträgt 15 Euro für Erwachsen, Kinder und Jugendliche zahlen 5 Euro, die Familienkarte kostet 30 Euro.

Programm/Ablauf

15 Euro für Erwachsene, 5 Euro für Kinder und Jugendliche, 30 Euro für die Familienkarte

Termin:04.12.2016
Ort:Apostelkirche