Eine Stimme der Toleranz

Der Reformator Sebastian Castellio

GELSENKIRCHEN – Am Mittwoch, 26. Oktober, um 18.30 Uhr lädt das Referat Berufskolleg des Evangelischen Kirchenkreises Gelsenkirchen und Wattenscheid zusammen mit der Evangelischen Emmaus-Kirchengemeinde ein in die Friedenskirche Schalke zum Vortrag mit anschließender Podiumsdiskussion.

Wolfgang Stammler referiert über „Sebastian Castellio – die Stimme der Toleranz in der Zeit der Reformation“. Stammler ist ein ausgewiesener Kenner Castellios und hat in dem von ihm gegründeten Alcorde-Verlag aus Essen dessen Schriften erstmals auf Deutsch herausgegeben. Sebastian Castellio (1515-1563) gehört zu den unbekannteren Vertretern der Reformation.

Im Anschluss an den Vortrag findet eine Podiumsdiskussion mit Heike Gebhard (Mitglied des Landtages NRW), Judith Neuwald-Tasbach (Jüdische Gemeinde Gelsenkirchen) und Christiane Wegers (Kindergartengemeinschaft Evangelischer Kirchenkreis Gelsenkirchen und Wattenscheid) statt.

Termin:26.10.2016
Ort:Friedenskirche Schalke