Russische Roma-Musik

Klangkosmos Weltmusik

GELSENKIRCHEN – In der Reihe Klangkosmos Weltmusik tritt am Freitag, 15. Oktober, um 19 Uhr das Trio Loyko mit Russischer Roma-Musik in der Bleckkirche auf.

Loyko Sobar war ein russischer Geigenvirtuose des 19. Jahrhunderts. Nach ihm hat der Violinist Sergej Erdenko sein Trio benannt. Neben Erdenko (Geige, Solo, Gesang) gehören Vladimir Bessonov (Geige, Gesang) und Michael Savichev (Gitarre und Gesang) zum Trio.

Konstante und Basis ihrer künstlerischen Arbeit ist die russische Roma-Musik. Durch Begegnungen mit anderen Musikstilen wie keltischer, traditioneller, rumänischer und ungarischer Musik oder Auseinandersetzungen mit der Klassik wurde ihr Repertoire stilistisch und klanglich erweitert. So hört man bei Loyko nicht nur russische Melancholie, sondern auch spanischen Flamenco und Klassik.

Klangkosmos Weltmusik ist eine Kooperationsveranstaltung der Bleckkirche mit dem Referat Kultur der Stadt Gelsenkirchen, <link http: www.klangkosmos-nrw.de>www.klangkosmos-nrw.de

Programm/Ablauf

10 Euro, ermäßigt 8 Euro